Tauchtreff Marxweiher



Nachdem Dieter mich am Grillfest auf dem Kelterplatz dreimal gefragt hatte, ob ich mal wieder zum Tauchtreff mitkomme, habe ich mich überreden lassen. Vorher war aber ein Check der Ausrüstung fällig, immerhin war sie nach meinem letzten Logbucheintrag (aus Ägypten) 2,5 Jahre nicht verwendet worden und ich auch nicht mehr unter Wasser gewesen. Der Funktionstest daheim lief ohne Beanstandung, anscheinend hatte ich nach der letzten Verwendung alles gut ausgespült. Somit stand dem Tauchgang nichts mehr im Wege. Dieter nahm Jannik und mich als Fahrgemeinschaft mit - sehr bequem. Gegen 10 Uhr trafen wir am Marxweiher auf 7 weitere BTC-ler bei gefühlten 35 Grad. Erst mal hieß es Ausrüstung ausladen und an einen schattigen Platz bringen - doch halt, der Schattenbaum ist inzwischen gefällt - schade! Also Gerödel aufrüsten, in Neopren reinquälen (zum Glück passt er noch) und flink ins Wasser zur Kühlung und auf die Anderen warten. Den ersten Probe-Atemzug der 2,5 Jahre alten Luft genommen, ok... schmeckt noch super... alles wie immer. Und los gings: Alles klar und OK; Riff an rechter Schulter und GANZ gemütlich und altersgerecht in 4 - 6 m Tiefe entlang der Riffkante schlendern (unterhalb von 6 m wurde es frisch). Und siehe da, Krebse und Sonnenbarsche in allen Größen begrüßten uns mit einem tollen Flossenschlag. Sogar mein alter Freund der Hecht, gut über 1 m lang, hat uns begrüßt. Nach gut 70 Minuten waren wir schon wieder zurück. Abrüsten, Trockentupfen und eine schöne Latte Macchiato und Kaffee in der Kneipe nebenan genießen. Nach gut einer Stunde brachen wir auf zum 2. Tauchgang auf; wie vorher Riff an rechter Schulter und alles wie vorher. Nur die Hechte hatten keine Lust mehr auf uns olle Taucher. Auch dieser Tauchgang dauerte eine gute Stunde. Das gab mir genug Zeit zum Überlegen, was ich wohl gleich essen würde. Nach dem Abrödeln und einem leckeren Imbiss machten wir uns auf den Heimweg. Kurzum: War ein toller Tauch-Sonntag.

(Tom)