Kanufahren auf der Lahn



Am Samstag, den 24. August, haben wir mit dem BTC, unter Organisation von Andrea Tonollo, eine Kanutour gemacht. Wir trafen uns um 10 Uhr in Weilburg am Bootsverleih, wo wir unsere Kanutour starteten. Zuerst gab es eine Einweisung in die Boote, die Schilder und das Bedienen der Schleusen.
Nachdem wir unsere Schwimmwesten und eine wasserdichte Tonne bekamen, brachten wir die Boote, eins für fünf Personen und zwei für vier Personen, ins Wasser.
Nachdem wir zuerst durch einen 193 m langen Tunnel gefahren sind, kamen wir zu der einzigen Doppelschleuse auf unsere Tour. Jetzt konnten wir während einer mehrstündigen Fahrt eine wunderschöne Landschaft genießen. Wir sahen viele verschiedene Fische, Seerosen, Libellen, Laich, Graureiher, Kormorane und einen Eisvogel.
Nach dem Durchqueren unserer zweiten Schleuse machten wir unsere erste Badepause, in welcher wir erst gegen die Strömung geschwommen sind und uns dann zurücktreiben ließen. Nach 15 km Fahrt bei tollem Wetter, sind wir am Ende noch durch ein paar schöne Stromschnellen gefahren und kamen dann nach 6 Stunden Fahrt in Aumenau an. Dort mussten wir die Boote reinigen und aus dem Wasser tragen. Von dort aus liefen wir zum Bus und aßen in der Wartezeit ein Eis.
Schlussendlich kamen wir nach einem ereignisreichen Tag wieder in Weilburg an und fuhren dann nach Hause.


(Sarah und Jonathan Stumm)