Die Geschicke der Jugend werden beim BTC von einem eigenen Jugendvorstand geleitet. Die Aktivitäten der Jugend reichen vom gemeinsamen wöchentlichen Training, über Fahrten und Ausflüge bis hin zu gemeinsamen Tauchwochenenden. Mit knapp 100 Kindern und Jugendlichen betreibt der BTC eine aktive Kinder- und Jugendarbeit, die von unserem ausgebildeten Team begleitet und angeleitet wird.

Dabei steht bei uns, neben der Sicherheit im und am Wasser, das Thema Kinderschutz ganz oben, sodass wir beispielsweise einen Ehrenkodex für ÜbungsleiterInnen besitzen und mehrere AnsprechpartnerInnen für Kinder und Jugendliche vorweisen können.

Neben Training und Tauchausbildung steht natürlich der gemeinsame Austausch, das Erleben und die Gemeinschaft im Vordergrund.

Mitmachen kann jeder und jede ab sechs Jahren. Die Schwimmfähigkeit sollte vorhanden sein. Tauchen mit Gerät ist ab acht Jahren möglich.

Der BTC bietet die Abnahme von allen Schwimm-, Schnorchel- und Kindertauchabzeichen an.